Ab 01.08.2025 wird das Antragsverfahren für Personalausweise, Reisepässe und ausländerrechtliche Dokumente auch in unserer Kommune vereinfacht und digitalisiert. Lichtbilder können Sie direkt in der Behörde anfertigen lassen. Dieser Service kostet zusätzlich zur Dokumentengebühr lediglich 6,00 Euro. Bei gleichzeitiger Beantragung von Ausweis und Reisepass wird nur ein Lichtbild erstellt. Die Gebühr von 6 Euro ist nur einmal zu bezahlen. Dieses digitale Lichtbild kann dem Bürger persönlich weder digital zugestellt noch ausgedruckt werden. Alternativ können Bürger und Bürge-rinnen auch weiterhin Lichtbilder bei einem Fotodienstleister anfertigen lassen. Die Lichtbilder werden durch die Fotodienstleister künftig digital an die Behörde per Cloud übertragen. Sie erhalten vom Fotodienstleister einen QR-Code als Ausdruck. Papierbasierte Passbilder dürfen für die Dokumentenbeantragung nicht mehr akzeptiert werden.
Bei weiteren Fragen können Sie sich an die Mitarbeiterinnen des Einwohnermeldeamtes wenden:
09645/9200-15 (Frau Engelmann) oder 9200-16 (Frau Bitterer)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Ihnen heute das Projekt „NEW kinderleicht“ vorstellen – eine kostenfreie und datenschutzkonforme App, die Familien mit Kindern im Kita- und Grundschulalter aus der Region dabei unterstützt, den Familienalltag spielerisch, kreativ und entwicklungsfördernd zu gestalten.
👉 Die App „NEW kinderleicht“ kann kostenlos unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://new-kinderleicht.de/apps/
Den Flyer mit QR-Code finden Sie hier.
Außerdem gibt es auch einen Instagramkanal @newkinderleicht, auf den gerne verwiesen werden darf.
Mit freundlichen Grüßen
Linda Weismeier
LAG-Managerin
SG 15 - Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung, Naturpark
Geschäftsführerin
Forum Neustadt Plus e.V.
Die Stellenausschreibung mit allen relevanten Informationen finden Sie hier.
Anbei finden Sie das Plakat mit den entsprechenden Terminen für die Sprechtage im Rathaus Neustadt am Kulm im ehemaligen Postzimmer (Praxis Dr. Deinlein).
Die Stellenausschreibung finden Sie hier:
Befallenes Pflanzenmaterial oder abgesammelte Raupen sollten in luftdicht verschlossenen Plastiktüten über den Restmüll entsorgt werden, da dieser anschließend verbrannt wird.
Eine Entsorgung auf einem herkömmlichen Kompost sollte vermieden werden, da die hier erreichten Temperaturen für eine Abtötung der Raupen nicht ausreichen.
Bitte keinesfalls das befallene Material über die Grüngutcontainer des Landkreises in den Kommunen entsorgen.
Nur unter Beachtung der genannten Maßnahmen kann eine Weiterverbreitung verhindert werden.
Bild: Befallene Pflanze